Qunigunde von der Windecke
WUT-Champion, Deutscher Champion VDH, Deutscher Champion DTK, Rheinland-Pfalz Sieger 2013, Landessieger 2012, Landessieger 2013, Landessieger 2014, Leistungszeichen Spurlaut (im 1. Preis), Sfk und BHP-1 (im 1. Preis), Formwert Vorzüglich, Verhaltensbeurteilung bestanden – nicht mehr in der Zucht
Unsere Qunigunde von der Windecke ist eine auffallende, edle, dunkelrote Zwergdackelhündin. Sie wurde am 15. April 2010 geboren. Sie brachte uns zwei Würfe mit hervorragender Nachzucht, sodass ich sie frühzeitig in den züchterischen Ruhestand verabschiedet habe. Sie ist mittlerweile elffache Großmutter von ebenfalls wunderschönen Welpen geworden! Ihre Töchter und bald auch Enkeltöchter tragen nun die Sorge für ihr Erbe im Hause vom Pfefferfließ. Ihr Sohn Anton-Augustin brachte auch schon vielversprechenden Nachwuchs.
Nun möchte ich Ihnen unsere Stammhündin trotzdem ausführlich vorstellen: Qunigunde ist meine erste Teckelhündin gewesen. Ihren Charme weiß die kleine Maus gekonnt einzusetzen. Sie ist sehr verschmust und verspielt, weiß aber wie eine „Dame“ sich in der Öffentlichkeit benehmen sollte. Sie ist ein unheimlich leichtführiger, menschenbezogener Hund und lernt mühelos neue Lektionen und Kommandos. Dabei hat sie immer wieder „dackeltypische“ Keine-Lust-Phasen, ist aber schnell mit etwas Konsequenz vom Gegenteil zu überzeugen. Sie hat im Oktober 2012 die Begleithundeprüfung-1 mit 118 Punkten, als zweitbester Hund des Tages abgelegt. Mit anderen Hunden versteht sie sich gut, nur weiblichen Hundebesuch auf unserem Hof zeigt sie sich erstmal dominant. Dabei hat sie den Chefposten an ihre Tochter Bertha abgetreten. An Pferde ist sie gewöhnt und begleitet sehr gerne gemütliche Ausritte. Bei allen jagdlichen Übungen zeigt sie sehr viel Passion, ohne an Appell zu verlieren. Sie hat ihre Schussfestigkeit bestanden und die Spurlautprüfung mit 100 Punkten im Ersten Preis abgelegt. Qunigunde zeigt viel Talent bei der Schweißarbeit.
Auf nationalen und internationalen Ausstellungen ist sie vielfach mit dem höchsten Formwert „Vorzüglich“ bewertet worden und hat einige CACIBs und BOBs gewonnen. Qunigunde ist Welt Union Teckel Champion, Deutscher Champion VDH und DTK und ist Landessieger Sachsen 2012/13/14. Auch wenn Ausstellungen nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören, zeigt sie sich immer geduldig und von ihrer besten Seite. Dabei haben bisher alle Richter ihr flottes, raumgreifendes Gangwerk und ihren überaus edlen und typvollen Kopf mit ihren dunklen Augen besonders lobend erwähnt.
Qunigundes Kopf mit seinen gut angesetzten Ohren und schönen Augen hat ein perfektes Verhältnis von Oberkopf zu Fang. Ihr Gebiss ist vollzahnig und korrekt. Sie hat einen charmanten „Ridge“ auf dem Nasenrücken, der ihrem schönen langen Fang noch betont. Sie ist gut behaart, wobei sich nun langsam die ersten grauen Haare zeigen und hat eine korrekte Ober- und Unterlinie. Die Gliedmaßen sind korrekt gestellt und werden raumgreifend geführt, die Vorderhand dabei etwas eng. Sie richtet sich im Stand schön auf und zeigt eine schöne Vorbrust. Ihr Bodenabstand ist ideal. Sie hat einen Brustumfang von 34 cm. Sie bringt 4,5 kg auf die Waage und ist eine sportliche Hündin. Ihre Rute ist sehr filigran und korrekt angesetzt. Sie hat keinen Rutenfehler, Röntgenbilder liegen vor. Augenuntersuchungen auf PRA und Katarakt liegen ebenfalls vor. Eine DNA Probe liegt beim DTK vor. Eine Verhaltensbeurteilung wurde durch einen Richter durchgeführt.
Ihren ersten Wurf bekam sie im August 2012. Sie ist eine liebevolle Mutter und kümmert sich unkompliziert und instinktsicher um ihre Welpen. Beide Welpen des A – Wurfs sind bereits mit dem höchsten Formwert bewertet worden. Ende 2013 kam ihr B – Wurf, der nun ebenfalls mit dem höchsten Formwert ausgezeichnet wurde! Wir werden diese tolle Hündin nicht weiter in der Zucht einsetzen! Da sie bereits so hervorragende Nachzucht gebracht hat, genießt sie nun bei uns ihren Ruhestand und unterstützt ihre schönen und sehr von ihr geprägten Töchter bei der Aufzucht ihrer Enkelkinder.