Über unsere Dackelzucht

Herzlich Willkommen auf der Seite des Zwingers “Vom Pfefferfließ”!

_DSC8222-2_Simmet

Mein Name ist Cyprienne Geilen. Ich bin Tierärztin und Züchterin. Durch einen sehr charmanten Dackelmischling aus dem Tierheim, unserem Charly, sind wir auf den Dackel gekommen.  Leider mussten wir unseren Charly am 6. Februar 2015 für immer gehen lassen. Er hat mich auf den ersten „richtigen“ Dackel gebracht und bleibt unvergessen. Als ich mich damals, inspiriert von Charly, auf die Suche nach der “Richtigen” machte, musste ich feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, einen typvollen Kurzhaarzwerg zu bekommen.

Juni 2010 078

So fing ich an, mich mit der Zucht dieser Rasse zu beschäftigen. Zugegeben ist das Hobby Dackel schnell aus dem Ruder gelaufen und wir sind heute stolze Besitzer von 6 Hunden – 5 davon leben ständig bei mir. Statt Handtaschen sammel ich Halsbänder und Leinen, ohne Hundehaare auf der Kleidung bin ich nicht komplett angezogen und manchmal finde ich auf meinem eigenen Sofa keinen Platz mehr. Es steckt ein nur allzu wahrer Kern in der Aussage “einmal Dackel, immer Dackel” und somit steht zu befürchten, dass es auch in Zukunft eng auf meinem Sofa bleibt.

11427853_804761106306262_7762221265779645526_o

Mittlerweile bin ich also Mitglied im DTK und mit der Züchternadel in Bronze ausgezeichnet. Ich habe drei eingetragene Zuchthündinnen und einen angemeldeten Zwinger “Vom Pfefferfließ”, mit dem ich mich auf die Zucht von Kurzhaarkleinteckeln spezialisiert habe. Meine Hunde leben im Haus  und begleiten mich, wo immer ich hingehe. Auf dem Hof meiner Eltern, wo unsere Welpen aufwachsen, können unsere Hunde sich nach Herzenslust austoben, Mäuschen jagen und, auch wenn es meine Mutter nicht gerne sieht – Buddeln! Meine Familie und mein Freund unterstützen mich täglich und ermöglichen mir damit, diesem wunderschönen Hobby nachzugehen. An dieser Stelle gilt mein Dank auch Karin Hirland, die mir mit Qunigunde nicht nur eine fantastische Zuchthündin verkauft hat, sondern mir Tag und Nacht mit ihrem unerschöpflichen Wissen über die Teckelzucht zur Verfügung steht und maßgeblich am schnellen Erfolg meiner Zuchtstätte beteiligt ist.

DSC_0620Ä